Der Unternehmensbereich Critical Care von Fresenius Medical Care bietet Krankenhäusern und Intensivstationen ein umfassendes Portfolio an innovativen Systemen zur extrakorporalen Organunterstützung von kritisch oder schwerkranken Patienten.
Die Organe des menschlichen Körpers sind ein miteinander verbundenes System. Um hier umfassend in allen Bereichen unterstützen zu können, verfolgt Fresenius Medical Care einen Ansatz zur Multiorganunterstützung in der Intensivmedizin. Dabei greifen wir auf unsere umfassende Expertise in der extrakorporalen Behandlung bei akutem Nierenversagen zurück. Unser Ziel ist es, auf Grundlage eines ganzheitlichen Verständnisses der menschlichen Physiologie Multiorgantherapien zu entwickeln und diese in intelligente Technologielösungen umzusetzen.
Unser Portfolio für die Multiorganunterstützung umfasst drei Hauptbereiche: Akute Nierenersatztherapie, Herz- und Lungenunterstützung und Therapeutische Apherese.
Wir bieten eine breite Palette an Technologien für die extrakorporale Organunterstützung – integriert in ein umfassendes Konzept, welches über den gesamten Behandlungszyklus hinweg die Therapietechnologie mit Datenanalyse und Patientenmanagement kombiniert. Als Full-Service-Partner unterstützen wir unsere Kunden mit einem ganzheitlichen Angebot aus einer Hand, das sich in ihre klinische Infrastruktur und Ihre täglichen Routinen einfügt.
Unsere Therapielösungen ermöglichen medizinische Behandlungsergebnisse auf dem neuesten Stand der Technik und geben Ärzten und Pflegefachpersonen die nötigen Instrumente an die Hand, um eine echte interdisziplinäre Intensivversorgung umzusetzen und kritisch kranke Patienten mit zuverlässigen Lösungen zu behandeln.
1 Sakr Y et al. Crit Care 2012; 16: R222
2 Vincent J-L et al. Crit Care Med. 2006; 16:344-353
3 Angus DC et al. Crit Care Med. 2001; 16:1303-1310
4 Caraballo C et al. Yale J Biol Med 2019; 92:629-640
5 Ferreira FL et al. JAMA 2001; 16:1754-1758
6 Russell JA et al. Crit Care Med 2000; 16:3405-3411
7 Levy MM et al. Crit Care Med 2005; 16:2194-2201
8 Evans L et al. Intensive Care Med 2021; 47:1181-1247